Montag, 5. Dezember 2016

SKAM

Wenn ihr mich ein bisschen hier oder auf Instagram verfolgt habt, dann wisst ihr, dass ich ein großer Fan von Serien bin. Ich bin immer auf der Suche und erzähle auch mal gerne etwas über Serien, die ich schaue. Aber manchmal ist das gar nicht so leicht mit den Serien. Durch Zufall bin ich auf SKAM gestoßen. Das Problem: Skam ist eine norwegische Serie, die es nur auf Norwegisch gibt. Aber mit etwas Hilfe und Suchen, kann man alle Folgen auch mit Englischen Untertiteln finden.

Das sympathische an der Serie ist ihre Echtheit. Es geht um ganz normale Teenager im Alter von 16-19 Jahren. Die Serie spielt an einer Schule in Oslo und wird in Echtzeit veröffentlicht. Jede Staffel hat eine andere Person als Hauptfigur, aber alle kommen aus der gleichen Clique.


Die Serie ist einfach echt und dadurch toll. Sie ist realistisch und geht auf die Probleme ein, die man in diesem Alter hat. Es werden ganz alltägliche Szenen gezeigt. Zum Beispiel Gespräche mit Freundinnen in den Pausen oder Jungsabende bei einem Kumpel zu Hause. Fast alle Charaktere haben auch Social Media Profile auf denen sie passend zur Story der aktuellen Staffel Bilder teilen. Also für jeden der interessiert ist an einer ehrlichen, realistischen und sehr unterhaltsamen Jugendserie, dem kann ich Skam nur empfehlen.
Und als Tipp für alle, die die Serie nicht mit Englischen Untertiteln finden: mit Norwegischen Untertiteln versteht man auch etwas. :)              

Hier findet ihr alle Staffel (Norwegisch): http://skam.p3.no/episoder/
Artikel aus the guardian: https://www.theguardian.com/tv-and-radio/2016/dec/04/shame-skam-norway-teen-tv-drama-social-media-sensation

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen