Montag, 2. April 2018

Zwei verlorene Seelen ...

oder warum ich die Bücher von Guillaume Musso liebe.

Vielleicht morgen, Nacht im Central Park, Nachricht von Dir und Weil ich dich Liebe... mehr habe ich noch nicht von ihm gelesen. Aber ich werde mehr lesen - ganz sicher! Dieser Mann schafft es einfach mit einem Grundgerüst, dass immer irgendwie ähnlich ist - zwei mehr oder weniger verlorene
Quelle: literaturtipps.de
Menschen, deren Leben auf irgendein absurde Weise miteinander verknüpft ist, die durch Zufall aufeinander treffen - mich in jedem Roman neu zu begeistern. Anfangs dachte ich, dass es sich bestimmt um sehr klischeehafte, etwas schnulzige Liebesromane handelt, aber nein - definitiv nicht! Es geht um Fahrerflucht, Mord, Entführungen, Krankheiten, Verdrängen und Vergessen. Und jedes Buch hat eine klein wenig andere Zusammensetzung dieser Zutaten, was jede Geschichte für sich besonders macht.
Am besten gefallen haben mir bisher "Vielleicht morgen", indem es um eine junge Frau geht, die mit einem Mann per Email "chattet" - aber das
(SPOILER) über den gleichen Laptop in zwei unterschiedlichen Jahren. Das bedeutet, einer kann im Leben des anderen noch etwas verändern... die Frage ist nur, wie gut ist es in der Vergangenheit herum zu pfuschen, wenn es schon eine Version der Zukunft gibt? Eine Frage, die im Roman nie direkt gestellt wird, aber immer mit schwingt.
Der andere Roman, der mir noch mit am Besten gefallen hat ist "Nachricht von Dir". Man wird direkt mit den beiden Protagonisten in die Szenerie hinein geschubst - ein Zusammenstoß - sowohl der Protagonisten, als auch zwischen dem Leser und der Story. Man ahnt wie sich die Geschichte entwickeln wird, nachdem die Floristin und der Koch bei dem Zusammenstoß versehentlich ihre Handys vertauschen, aber irgendwie läuft dann doch alles ganz anders ab - so wie es eben für Musso Bücher üblich ist. Plötzlich kommen Geschichten über Betrug, gescheiterte Selbstmorde und Entführungen ans Licht, von denen alle Personen gedacht hätten sie ganz ganz tief in ihrer
Vergangenheit begraben zu haben. Es entsteht - statt der erwarteten klischeehaften Liebesgeschichte - eine Geschichte voller Leid und Verzweiflung, bei der man sich fragt, wie sie wieder die Kurv hin zur Liebe, zum Leben finden soll. Eine spannende Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart der Protagonisten, die so erzählt ist, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und möchte.
Und genau das ist es, was ich an Guillaume Musso so sehr mag - er schreibt Geschichten, bei denen man glaubt das Ende zu kennen, aber in Wirklichkeit ist man einfach total auf dem Holzweg! Und trotzdem schafft er es am Ende immer die Kurve zu bekommen - ob realistisch oder nicht sei mal dahin gestellt - und hat am Ende jedes Romans eine Art Botschaft vermittelt, die er natürlich nicht offen ausspricht, aber die der Leser sich im Laufe der Geschichte selber entwickelt hat. Fesselnde Geschichten und Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte - das sind meine Lieblingsbücher! Und deshalb will ich mehr davon! Mehr Romane von Guillaume Musso und mehr Zeit um sie alle zu lesen. Als nächstes werde ich wahrscheinlich "Vierundzwanzig Stunden" von ihm lesen, denn dass ist schon auf dem Weg zu mir :)
In dem Sinne und mit sehr viel Text wünsche ich euch allen noch einen schönen Ostermontag!
Und an die, die morgen wieder arbeiten müssen - mein Beileid!
xx Cara ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen